Felsenkeller Etzelwang

VGN und Wandern zum Felsenkeller


Mit der R4 von Nürnberg (Hbf) sind's weniger als 30 Minuten.

vgn-etzelwang-bahnhof.jpg

Der Regionalexpress hält wenige Minuten vom Keller entfernt und fährt im Stundentakt Richtung Nürnberg bzw. Weiden, Neustadt Waldnaab.
Der aktuelle Fahrplan liegt im Felsenkeller aus.

Tourenvorschläge und Freizeittips bei der VGN:
Link:
VGN-Touren   

Fahrpläne:
Link: VGN- Regionalbahnen Fahrpläne



Übrigens:
Die Bahnstrecke von Nürnberg wurde um 1858 gebaut. Eigentlich war in den Bayerisch-Königlichen Kassen kein Geld, um ein Eisenbahnnetz zu bauen und die Oberpfalz wäre um ein Haar völlig ohne Verkehrsanbindung geblieben.

Mit einem Gesetz des Landtages und mit Genehmigung von König Maximilian II vom 12. April 1856 wurden jedoch private Eisenbahngesellschaften zugelassen. Daraufhin wurde die "Königlich privilegirte Actiengesellschaft der bayerischen Ostbahnen" gegründet. Brauer, Kaufleute, Fabrikbesitzer und Kreditinstitute brachten insgesamt 60 Millionen Gulden für den Bahnausbau zusammen.

Direktor der "Königlich privilegirten Actiengesellschaft der bayerischen Ostbahnen" wurde Paul Camille von Denis, der bekannte Eisenbahnfachmann, der bereits die erste Eisenbahnstrecke Deutschlands zwischen Fürth und Nürnberg erbaut hatte.
(mehr Infos zu den Bayerischen Ostbahnen bei
wikipedia)