Felsenkeller Etzelwang

Hohenstadt > Norissteig > Neutras > Lehendorf
Die Wanderung teilt sich in drei Etappen zu rund je einer Stunde.

Mit der Regionalbahn (R3) fahren wir nach Hohenstadt. Am schönen alten roten Bahnhof vorbei geht's (mit Grünstrich) nach Eschenbach, das schon zu sehen ist. Das Schloss umrunden wir und überqueren auf einer kleinen Brücke den Hirschbach. Gleich dahinter weist und der Gelbstrich nach links den Weg. Er bleibt eine Weile unsere Markierung.

eschenbach-schloss.jpg

Am Hirschbach entlang geht es nach
Fischbrunn. An der Straße vor Fischbrunn geht es übrigens kurz nach links und gleich wieder rechts, damit wir nicht auf der Straße laufen müssen. Wer's nötig hat, kann hier eine Pause einlegen. Wir folgen weiter dem Gelbstrich, weiterhin leicht ansteigend, dem Hirschbach entlang. Nach gut einem Kilometer teilt sich der Weg. Nun geht es rechts hinauf. Auffällig ist der Hinweis (Rotpunkt) Richtung Norissteig. Unsere Markierung für diese zweite Etappe wird aber der PP-Weg.

zumNorissteig.jpg

Nun steigt der Weg, und oben führt der Rotpunkt direkt durch den Norissteig - wir aber bleiben beim PP-Zeichen. Der erste Abschnitt vom Norissteig - die
Amtsstube - ist zu bewundern. Eine Weile später liegt links von uns das Noris-Törle, auf jeden Fall einen kurzen Abstecher wert. Ungefähr einen Kilometer weiter durch den Wald nach dem Noris-Törle stoßen wir auf den Blaupunkt. Dieser wird uns nun nach Neutras begleiten.

noristoerle.jpg

Kurz vor Neutras nach einer offenen Fläche, biegt der Blaupunkt scharf nach links am Waldrand ab und führt uns an Pferdekoppeln nach Neutras.

BlaupunktNeutras.jpg

Das dritte Stück Weg ist das kürzeste. Wir verlassen Neutras und orientieren uns am Grünpunkt, der uns Richtung Lehendorf bringt. Ab der Röthenbacher DAV-Hütte wird der Blaustrich unsere Markierung. Die Straße nach
Lehendorf hinunter interessiert uns nicht. Wir gehen gerade hinüber, eine Anhöhe hinauf und oben erblicken wir bereits Etzelwang. Der Weg bringt uns am Wertstoffhof vorbei in den Ort. Dort rechts hinunter und schon bald sehen wir die Brauerei-Gebäude. Noch schnell durch den Fußgängertunnel und hinauf zum Felsenkeller, wo uns ein gut gekühltes, frisch gezapftes Bier erwartet.

etzelwangvonwesten.jpg

pdf.gif
Diese Wanderung als PDF herunterladen


Zurück zur Wander-Übersicht.