Felsenkeller Etzelwang

Kurzweg Hartmannshof > Oed > Lehendorf
Immer an der Bahn entlang über Oed zum Keller

Am Bahnhof in Hartmannshof auf dem Parkplatz vor der Bahnschranke finden wir unseren Wegweiser. Der Rotpunkt wird heute unsere Markierung.

fussweg-nach-oed.jpg

Wir folgen dem bequemen Weg, kreuzen vor Oed die Bahn und erreichen - früher als gedacht - das Ortsschild. Das ist aber noch nicht direkt in Oed - ein kleines Stück noch, über den Etzelbach (Forellen sichten!), dann sehen wir das Gasthaus "Zur Traube". Es geht hinter der Einfahrt weiter und dort ein bisschen hinauf.

oed-bergauf.jpg

Im Wald muss man aufpassen, dass man die Rotpunkt-Markierung nicht verliert - mal an einem Holzschuppen etwas versteckt, dann im Wald schwer zu entdecken.

kleine-zeichen.jpg

Bald erreichen wir Lehenhammer (von oben zu sehen) und Lehendorf (Bahn überqueren und mitten hindurch). Dann kommt Penzendorf. Dort geht wieder unter der Bahn hindurch zum Brennberglift. Vorher nochmal Forellen anschauen.

forellenschwarm.jpg

Der Weg vor dem Skilift führt uns nun direkt nach Etzelwang hinein. Noch zweimal unter der Bahn hindurch und schon geht's hinauf zum Felsenkeller.

pdf.gif
Diese Wanderung als PDF herunterladen


Zurück zur Wander-Übersicht.